Kleine Helfer


"Magnetischer Kantenführer", so technisch klingt es und so praktisch ist es :) Dieses kleine Teilchen hilft ungemein dabei, saubere Säume zu nähen. Er hält dank des Magneten auf der Stichplatte und verhindert, dass der Stoff verrutscht. Ich habe ihn erst seit August 2014 und muß sagen, die Anschaffung hat sich gelohnt! Ich habe das Modell von Prym, es hat weniger als 5 Euro gekostet und das sind mir geradere Säume doch alle mal wert :)

Nein, ich rauche nicht. Und ich fackel auch nicht meine Stoffreste ab. Wozu also ein Feuerzeug? Für romantisches Kerzenlicht beim Nähen. Nein, im Ernst. Damit werden die Kanten der (Kunstfaser-)Gurtbänder versiegelt. Achtung, damit man die Kante gleichmäßig schmelzen lässt. Am besten an einem Reststück etwas üben, wie lange die Flamme benötigt wird.

 "Clover Wonder Clips" heißen diese kleinen roten Helfer. Ich verwende sie oftmals statt Stecknadeln. Das hat den Vorteil, dass man gerade bei empfindlichem Stoff keine Nadeleinstiche sieht und zudem haben sie auf der durchsichtigen Seite Markierungen, so dass sie z.B. beim Saum feststecken auch gleich nochmal zur Kontrolle dienen, ob alles gleichmäßig abgesteckt ist.

Textilkleber wie diesen hier verwende ich selten, aber bei manchen Bastelarbeiten (z.B. ein Webband an einer kniffligen Stelle bei einer Tasche anbringen) kann es helfen. Gehört für mich zur Grundausstattung. Vorsichtig verwenden, da es sonst schnell durch den Stoff durchdrücken kann.

 Ordnung muß sein! 

Ich liebe mein großes Patchworklineal von Snaply, verwende aber auch andere  Lineale oder Geodreiecke.

 
Viel praktischer als ein Nadelkissen - da ich verschiedene Arten von Stecknadeln verwende, finde ich diese zweckentfremdete Snackschale von Blokker viel handlicher.

Mein ergonomisch geformter Nahtauftrenner - eine Haßliebe. Denn wenn er zum Einsatz kommt, ist ja meist etwas schief gegangen. Trotzdem: unersetzlich!
Bügel-/Saumband. Praktisch, um zB bei einer Hose den Saum bereits vor dem Nähen beim Bügel schon mal zu fixieren.

Saumclips - v.a. für Hosen. Leider halten sie bei weitem nicht so gut wie die Wonder Clips. Aber sie sind durch die Markierungen praktisch zum Feststellen, ob alles gleichmäßig abgesteckt ist.

Meine klitzekleine Schere liegt immer neben der Nähmaschine. Die Zackenschere kommt zum Einsatz, wenn Baumwolle nicht versäubert werden soll/kann, damit sie nicht so schnell ausfranst.
Meine Zuschneidematte. Der Holztisch darunter dankt es mir. Außerdem immer wieder praktisch dank der Markierungen.
Ein Trickmarker von Prym. Die damit gezogenen Striche auf dem Stoff verblassen bzw verschwinden nach einer Weile. Je nach Stoffart eine gute Wahl. Vorab immer auf einem Probestück testen, da auf manchen Stoffen wohl evtl Spuren zurückbleiben können.
Meine Freunde aus dem Baumarkt! Diese Unterlegscheiben kommen zum Einsatz, um Schnittmuster auf dem Stoff zu fixieren. So verrutscht nichts.
Ein ausreichend großes Nadelsortiment für versch. Stoffarten
Tictacs ... lecker und die Dosen sind ja so praktisch für Kleinkram
wie die Kam Snaps, Knöpfe oder Webbänder.


 

Und hier noch ein paar Eindrücke aus meinem Nähzimmer
 

 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen